Das Rüsthaus

freiwillige Leistungsstunden
Gesamtbaukosten
Eigenleistungen

Während der 20-monatigen Bauzeit wurden erfreulicherweise ca. 8.500 freiwillige Leistungsstunden von fleißigen Feuerwehrmännern, Helferinnen und Helfern der Dorfgemeinschaft und der nahen Umgebung erbracht. Die Gesamtbaukosten von mehr als EUR 520.000,- wurden vom Land Steiermark, dem Landesfeuerwehrverband, der Gemeinde Gaishorn am See und großteils (ungefähr 43%) von Eigenmitteln und Eigenleistungen der Feuerwehr Au abgedeckt.
Das nach modernsten Richtlinien gestaltete Rüsthaus umfasst ein Kommandogebäude mit Einsatzzentrale, Umkleidebereich, Atemschutzraum, Schulungs- bzw. Veranstaltungssaal, Küche und Nebenräumen, einen Turm, sowie eine Fahrzeughalle mit drei Abstellplätzen, Lager- und Werkstättenräumen und einer geschlossenen Waschbox.
Trotz des zweckorientierten Baustiles konnte auch die Kunst miteingebunden werden. Am Vorplatz des Rüsthauses wurde eine in leicht abstrakter Art und Weise nachempfundene Statue des Heiligen Florians aufgestellt, welche durch den metallbearbeitenden und so nebenbei erwähnt an den Rollstuhl gefesselten Künstler Christian Igler und seinem „unverzichtbaren“ Helfer Werner Schaffer in unzähligen freiwilligen Stunden entworfen und fertiggestellt wurde. Außerdem konnte sich der namhafte Maler und Maler und Bildhauer Siegfried Schwab durch ein Wandbildnis des Schutzpatrons im Gebäudeinneren verewigen.

Anlässlich der feierlichen Einweihung des neuen Rüsthauses am 14.07.2003 wurde eine „Eröffnungszeitung“  fertiggestellt, welche bei klick auf das Bild auch online zu lesen.